zurück Startseite

Über mich Bücher Kunst Struktur

Monographien Veröffentlichungen Bücher Details herunterladen


er/es

er/es ist ein Text- und Bildkörper, der in den sieben Jahren zwischen 1989 und 1996 entstanden ist. Ausgangspunkt ist das "blaue Buch" aus dem Jahr 1990, mein erster, allerdings unvollständig gebliebener Roman. Im Nachhinein entpuppte sich dieser Anfang als Beginn eines weit umfangreicheren Projektes, das erst Ende der 1990-er Jahre auslief. Neben dem blauen Buch sind auch Herzwandeln und der Handzyklus als grössere Einzelteile in er/es eingegangen. Den Schluss bildet unter anderem "Im X der Jahre", ein erster Rückblick auf diese Zeit. Es zog sich allerdings bis ins Jahr 2003, bis ich er/es inhaltlich wirklich fertigstellen konnte. Die Jahre davor waren Versuche der redaktionellen Arbeit, die immer wieder stecken geblieben war. Danach folgte noch die Arbeit am Bildmaterial, die ich Ende 2007 abschließen konnte, 18 Jahre nach Beginn des Projektes.