zurück Startseite

Über mich Bücher Kunst Struktur

Ostern 2009 Eindrücke Bilder Malen Performance


Was kann Kunst bewirken? Dadurch dass wir bei unseren Veranstaltungen nicht gerade "überrannt" wurden, ergab sich an jedem der drei Veranstaltungsabende die Möglichkeit, mit den Zuschauenden ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung, Ausstellung, Lesung oder Performance, hatte bei einigen von ihnen recht persönliche Themen angesprochen. Kunst als persönliche Ansprache in einem geschützten, weil anonymen Raum? Kunst ist vielleicht wie ein Gefäß, dass sich füllen lässt mit Inhalten, die ansonsten keinen Platz finden. Die Welt, in der Menschen leben ist dagegen voll, viel zu voll, um für das Individuelle und Partukuläre noch Platz finden zu können. Daher ist es wichtig für Kunst, der Fülle nicht noch mehr hinzu zu fügen, sondern Platz zu schaffen, Platz zu sein und leer zu sein. In der Leere letztlich kann dann auch Heilung stattfinden. Das ist dann Kunst, die etwas bewirken kann.