zurück Startseite

Über mich Bücher Kunst Struktur

Lebenslinie Spiegelungen Zweite Haut Winter Hamburg Hamburg Auswahl Innenorte


Hamburg ist so etwas wie meine Wahlheimat. Diese Stadt hat viele Aspekte, die ich sehr schwierig finde und vor allen Dingen auch anstrengend. Sie hat aber auch schöne Seiten, insbesondere auch die Elbe und der Hafen, beides eine bisweilen recht skurrile Kombination aus Natur und Industrie. Ganz besonders schön ist die Elbe im Winter, wenn sie gefriert, was nicht jedes Jahr der Fall ist. In solchen Wintern verbringe ich viel Zeit in unterschiedlichsten Teilen des Hamburger Hafens und an der Elbe. Dabei gibt es die sehr seltenen Momente, in denen ich mich zu Hause fühlen kann: Die Industrieanlagen des Hafens strahlen schneebedeckt eine tiefe Ruhe aus und das Eis, unter dem die Elbe fließt, funkelt im Licht.